Lukas Knauer, B.Sc. – Alumnus des Monats Jänner

Mein Name ist Lukas Knauer und ich habe von 2019 bis 2022 an der Privatuniversität Schloss Seeburg mein Bachelorstudium in Sport- und Eventmanagement absolviert. Derzeit bin ich im Masterstudium für Betriebswirtschaftslehre, welches ich aller Voraussicht nach 2024 abschließen werde. Des Weiteren habe ich beim Bundesliga Campus, welcher in Kooperation zwischen IFI (internationales Fußball Institut) und der Österreichischen Fußball Bundesliga durchgeführt wird besucht und das Diplom Fußballmanager verliehen bekommen. Beruflich habe ich einige verschiedene Standbeine. Ich bin einerseits Klubmanager des Fußballklubs KSV 1919 in der Österreichischen zweiten Liga. Dort sind meine Aufgabenbereiche sehr vielfältig. Einerseits sind die Lizenzierung, das Sponsoringmanagement sowie derzeit die Neustrukturierung der Akademie auf meiner Aufgabenliste. Andererseits leite ich die größte Tennisschule der Steiermark und bin dort neben einigen Trainerstunden auch für die Einteilung und strukturelle Arbeit zuständig.  Im November 2020 habe ich auch meine eigene Marketing Firma gegründet. Mir war es enorm wichtig einerseits Einblicke in die Gründung einer Firma zu bekommen und andererseits konnte ich durch die Selbstständigkeit viele unterschiedliche Erfahrungen für meine weitere Karrierelaufbahn mitnehmen.

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?

Die Gründe weshalb ich mich für die Privatuniversität Schloss Seeburg entschieden habe, sind relativ einfach erklärt. Denn einer der größten Vorteile der Privatuniversität Schloss Seeburg ist, dass man als Student keine Nummer ist, sondern vielmehr ein kleiner Teil einer „Universitätsfamilie“. Denn durch die kleinen Gruppen kennen sich die Studenten untereinander viel besser und es ist auch möglich sich mit den Dozierenden besser auszutauschen und sein Netzwerk für das spätere berufliche Leben auszuweiten. Ein weiterer Grund, weshalb ich mich für die Privatuniversität Schloss Seeburg entschieden habe, ist eindeutig, dass man bereits während seinem Studium beruflich aktiv werden kann und so neben der Theorie an der Universität auch die Praxis im Berufsalltag hat.

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

An der Privatuniversität Schloss Seeburg ist es möglich sich in einigen Fächern neben dem vorgegebenen Stoffgebieten beispielsweise in Studienarbeiten mit Themen, welche einen im Berufsalltag begegnen zu beschäftigen oder in für einen selbst komplett neue Themen zusätzliches Wissen zu generieren. Außerdem versuchen die Dozentinnen und Dozenten in jedem Modul praxisnahes Wissen zu vermitteln und so die Studenten einerseits mit dem theoretischen Grundwissen sowie einem Praxiseinblick auszustatten.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?

Durch das semi-virtuelle Studienkonzept ist es den Studierenden möglich, dass sie neben ihrem Studium auch beruflich schon Fuß fassen können. Diese Möglichkeit ist meiner Meinung nach für jeden Studenten bzw. jede Studentin unfassbar wichtig.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?

Der Einstieg in das Berufsleben hat sich für mich schon während meiner Zeit im Bachelorstudium ergeben. Jedoch war das Studium für Sport- und Eventmanagement sicherlich ein wichtiger Bestandteil, um heute im Job auf unterschiedlichste Situationen vorbereitet zu sein.

Können Sie kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern? Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Universität Seeburg dabei geholfen?

Der Einstieg in das Fußballbusiness hat bei mir eigentlich mit einer reinen Leidenschaft begonnen. Die erste Station meiner Fußballkarriere war mit 19 Jahren beim GAK 1902. Dort war die Neustrukturierung des VIP Klubs meine Aufgabe. Diese Zusammenarbeit endete jedoch mit Beginn der Corona Pandemie. 2020 bis 2022 habe ich neben meinem Studium auch den Bundesliga Campus absolviert. Diese beiden Ausbildungen ebneten meinen Weg in den Profifußball, wo ich Anfang 2022 bei der KSV 1919 die Möglichkeit als Klubmanager bekam. Die KSV 1919 ist ein ideales Sprungbrett für weitere Schritte im Fußball. Meine andere berufliche Station, vor allem jene als Leiter der GAK Tennisschule, ergab sich durch jahrelange Zusammenarbeit am Klub.

Inwiefern hat das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?

Das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg hat mir einerseits neben dem theoretischen Wissen auch ein praktisches Denken vermittelt. Diese Tatsache ist nun im Berufsleben von großem Vorteil. Andererseits ist es schön, dass es auch Professoren gibt, welche auch nach dem Abschluss bei Fragen beratend zur Seite stehen und einem neue Perspektiven eröffnen.

Ein großes Dankeschön and die Privatuniversität Schloss Seeburg!

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, Herr Knauer, und alles Gute für Ihre Zukunft!