Verena Schellander, B.Sc  – Alumna des Monats April 2024

Verena Schellander, Bachelor in Wirtschaftspsychologie, Sales Manager bei sproof GmbH

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?

Ich habe mich für das Bachelorstudium in Wirtschaftspsychologie an der Privatuniversität Schloss Seeburg entschieden, da mich a) der Studiengang thematisch sehr angesprochen hat und b) für mich eine flexible Zeiteinteilung und die Möglichkeit, weiterhin berufstätig sein zu können, essentiell war.

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

Mein Bachelorstudium hat mir bereits in früherer Position im Marketing weitergeholfen und hilft mir bis dato auch im Sales Management durch fundiertes psychologisches Wissen im wirtschaftlichen Kontext. Speziell hilft mir Wissen hinsichtlich biases, Entscheidungsprozesse anderer sowie die Wichtigkeit von Wording und Framing im Businesskontext.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?

Das semi-virtuelle Studienkonzept der Uni Seeburg hat es mir ermöglicht weiterhin berufstätig zu sein – und dies ist ein immenser Vorteil gegenüber regulären Vollzeitstudien, da gleichzeitig zum Studium noch Berufserfahrung gesammelt werden kann. So ist man bestens für die Zukunft aufgestellt.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?

Es war mir möglich während meines gesamten Studiums Teilzeit zu arbeiten. Im zweiten Semester meines Bachelors habe ich mich in meinen ersten facheinschlägigen Beruf – im Marketing – begeben. Ein Stundenausmaß von ungefähr 20 Wochenstunden war durch das Studienkonzept gut machbar.

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern?

Nach Gymnasium und HAK hat es mich in eine kreative Richtung verschlagen. Ich habe eine Lehre als Friseurin begonnen und beendet, allerdings bereits im ersten Jahr gemerkt, dass das Ganze nichts für mich ist. Daher habe ich nebenbei meine Matura absolviert, wodurch es mir anschließend möglich war zu studieren. Obwohl das eine kleine fachliche Detour in meiner Karriere war, hat es mich einiges gelehrt und ich konnte wichtige und wertvolle Erfahrungen sammeln. Kurz nach Studienbeginn hat mir eine Position im Marketing ermöglicht, sowohl mein Wissen aus der Wirtschaftspsychologie durch das Studium anzuwenden, dennoch aber ein wenig Kreativität in meine Arbeit zu bringen. Nun bin ich im Sales Management in einem Tech-Startup in Salzburg – der sproof GmbH – tätig und kann hier eine Kombination aus über 8 Jahren beruflicher Erfahrung und Wissen aus meinem Studium anwenden. Der Fokus auf Digitalisierung und Innovation hat mich hier besonders angezogen. Zudem absolviere ich aktuell mein Masterstudium in Global Sales & Marketing an der FH Oberösterreich in Steyr.

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, und alles Gute für Ihre Zukunft Verena Schellander!