Applaus!

Wir gratulieren Martin Hohlweger zum Bestehen der Prüfung des Forschungskonzepts im Rahmen unseres Doktoratsprogramms!

Die Arbeit von Herrn Hohlweger zu „Showrooming – Webrooming. Einflussfaktoren für das Kanalwechselverhalten von KonsumentInnen“ wird von Univ.-Prof. Dr. Christoph Stöckmann betreut.

Abstract

„Die Qual der Wahl” – Das Sprichwort weist auf die Herausforderung der KonsumentInnen bei der Wahl des Informations- und Kaufkanals während des Kaufprozesses hin. Das Kaufverhalten von KonsumentInnen wird in der wissenschaftlichen Literatur oftmals auf Merkmale zurückgeführt, die mit dem Internet oder der persönlichen Beratung in einem Geschäft verbunden sind. Jedoch hat die Digitalisierung nicht nur die Art und Weise revolutioniert, wie Händler ihre Produkte anbieten, sondern auch wie KonsumentInnen sich informieren und kaufen. Je nach Branche ist das Phänomen zu beobachten, dass KonsumentInnen während des Kaufprozesses zunehmend die Kanäle wechseln.

Für den Handel wird es immer schwieriger zu erkennen, in welchem Kanal er den potentiellen Kunden und Kundinnen welches Informations- und Kaufangebot zur Verfügung stellen soll. Vor dem Hintergrund der technologischen Entwicklung von weiteren Vertriebskanälen stellt eine intensive Auseinandersetzung mit den aktuellen Wirkmechanismen die Grundlage zur Auswahl und Anpassung von effizienten Omnichannel-Marktstrategien dar.

Die vorliegende Arbeit untersucht aus einer neuen Perspektive das Online- und Offline-Informationsverhalten von KonsumentInnen. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht eine theoretische wie auch empirische Analyse von modifizierten situations-, produkt-, und personenbezogen Faktoren auf das Kanalwechselverhalten.

Die vorliegende Arbeit liefert damit einen Beitrag zur aktuellen Diskussion über das Kanalwechselverhalten von KonsumentInnen. Der Handel kann hilfreiche Anregungen finden, um den Kanalwechsel nicht nur als ein Phänomen wahrzunehmen, sondern als einen Prozess, der systematisch beeinflusst werden kann.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Erfahren Sie hier mehr zu unserem Doktoratsprogramm.