Congratulations, you’re one of our top cited authors!

Mit dieser hervorragenden Nachricht wurde unser Rektor und Professor für Innovation und Entrepreneurship, Univ.-Prof. Dr. Christoph Stöckmann, überrascht, als er seinen Posteingang öffnete. Er erhielt erneut eine Auszeichnung für seine herausragende Forschung, wozu wir ihm herzlich gratulieren!

Seine Publikation „What satisfies younger versus older employees, and why? An aging perspective on equity theory to explain interactive effects of employee age, monetary rewards, and task contributions on job satisfaction”, welche er gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann, Prof. Dr. Julia Kensbock und Dr. rer. Pol. Anika Peschl verfasste, wurde im Journal Human Resource Management publiziert und nun Wiley als Top cited article ausgezeichnet.

Die Studie kombiniert die Gerechtigkeitstheorie (als klassische Theorie der Arbeitszufriedenheit) mit der Theorie der sozioemotionalen Selektivität (als Theorie des Alterns über die Lebensspanne), um die Arbeitszufriedenheit jüngerer und älterer Arbeitnehmer zu erklären. Sie zeigt, dass es keinen “one size fits all”-Ansatz geben kann, um sowohl jüngere als auch ältere Mitarbeiter zufrieden zu stellen. Es wird daher empfohlen, dass Arbeitgeber auf ihre Mitarbeiter:innen zugeschnittene und altersdifferenzierte HR-Praktiken entwickeln und implementieren sollten. Monetäre Belohnungen spielen beispielsweise eine größere Rolle bei der Arbeitszufriedenheit jüngerer Mitarbeiter:innen als erwartet, während Aufgabenbeiträge für sie eine überraschend untergeordnete Rolle zu spielen scheinen. Bei älteren Arbeitnehmer:innen ließ sich genau das Gegenteil erforschen.

Haben wir Ihr Interesse zu diesen interessanten Erkenntnissen geweckt? Dann lesen Sie hier weiter!

Auszeichnungen wie diese untermauern die Expertise von Univ.-Prof. Dr. Christoph Stöckmann und wir gratulieren ihm und seinen Kolleg:innen zu dieser wertvollen Auszeichnung!