Hannes Igler, M.Sc. – Alumnus des Monats August

Mein Name ist Hannes Igler, M.Sc., ich habe das Masterstudium in Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Sport- und Eventmanagement an der
Privatuniversität Schloss Seeburg absolviert und bin als Sales Manager bei RX Austria & Germany für die Messen „Alles für den Gast“, „Die Hohe Jagd & Fischerei“ und „austropharm“ tätig.

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?
Ich habe mich für das Masterstudium an der Privatuniversität Schloss Seeburg aus mehreren Gründen entschieden. Zum einen war es die Nähe zwischen Wohnort, Arbeitgeber und der Präsenzstätte in Seekirchen. Zudem wurde mir das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg von Bekannten empfohlen und der Schwerpunkt Sport- und Eventmanagement war die ideale Fortsetzung meines Bachelorstudiums, welches ich noch nicht an der Privatuniversität Schloss Seeburg absolviert habe. Der aber wohl wichtigste Grund war, dass ich durch das semi-virtuelle Studienkonzept sowohl meine Ausbildung an der Universität fortsetzen, gleichzeitig aber auch bereits praktische Erfahrungen im Berufsalltag sammeln konnte. Dadurch, dass viele Inhalte in Eigenregie erarbeitet werden konnten und Vorlesungen immer wochenends bzw. abends stattgefunden haben, war das Studium ideal mit dem Beruf und auch der Eventbranche kombinierbar.

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?
Die erworbenen Kompetenzen unterstützen mich in meinem Beruf sehr gut. Um eine Messe zu ermöglichen, sind ähnliche Faktoren wie zum Beispiel bei
Sportveranstaltungen von Bedeutung. Daher kann ich auch sehr viele Faktoren des Studiums, wie etwa die wirtschaftlichen Aspekte für den Sales-Prozess, aber natürlich auch Aspekte des Besuchermanagements oder der Eventplanung, in der Praxis anwenden.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?
Das semi-virtuelle Studienkonzept ist ideal für diejenigen, die neben dem Studium bereits erste, wichtige Schritte in der Praxis machen möchten. Die Kombination aus den virtuellen Phasen für das Eigenstudium und den anschließenden Präsenzphasen ist ideal zum Erlernen der Kursinhalte und zum Festigen durch praktische Beispiele in den Präsenzphasen. Durch dieses Konzept war es für mich möglich, meinen 40h-Job mit dem Studium zu kombinieren und dennoch an den Wochenenden auch Zeit für Freunde und Familie zu haben.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?
Da ich bereits zwei Monate vor dem Start meines Studiums in meine Anstellung gestartet bin, kann ich diese Frage nicht ganz beantworten. Aber ich kann mit
Sicherheit sagen, dass durch das Studium meine Aufstiegschancen und -möglichkeiten innerhalb des Unternehmens deutlich gestiegen sind, da die erworbenen Kompetenzen und die Weiterbildung sich natürlich auch auf meine Tätigkeitsbereiche positiv ausgewirkt haben.

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern?
Meine persönliche Erfolgsgeschichte ist geprägt von Einsatz, Willen und gutem Zeitmanagement und, da ich in der Eventbranche tätig bin, vor allem durch die Corona-Pandemie. Ich habe im Juli 2019 bei RX Austria & Germany zu arbeiten angefangen. Nach einem dreiviertel Jahr im Job und einer erfolgreichen Veranstaltung hat die Corona-Pandemie auch Österreich erwischt. Da sich unser Unternehmen im Sommer 2020 neu strukturiert hat, begann auch für mich ein neuer Abschnitt. Ab diesem Zeitpunkt wurde mir vom Unternehmen das Vertrauen geschenkt und ich bin in meine neue Aufgabe im Sales-Team gestartet. Neben dem laufenden Studium konnte ich in dieser Position und meinem jungen Alter bis jetzt schon mein Aufgabengebiet deutlich vergrößern und viel Verantwortung für die einzelnen Messen und die jeweiligen Kund*innen übernehmen.

Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?
Das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg hat mir zum einen geholfen, dass ich die Lernphasen gut an meinen Berufsalltag anpassen konnte. Zum anderen konnte ich mich durch die einzelnen Kurse des Studiengangs und die dadurch angeeigneten Kompetenzen auch beruflich im Unternehmen entsprechend weiterentwickeln, um hier mit viel Freude auch die entsprechende Verantwortung übernehmen zu können.

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, Herr Igler, und alles Gute für Ihre Zukunft!