Themengebiet
Intellectual property

Ansprechperson: Univ.-Prof. Dr. Franz Huber

Innovation and
transformation management

Inter-organizational knowledge
flows for innovation

Intellectual
property

Forschungsfragen

  • Mit welchen Strategien (Patente, Geheimhaltung, Marken, etc.) schützen Unternehmen ihr intellektuelles Eigentum?
  • Welche (nicht-monetären) Kosten sind mit den jeweiligen Strategien verbunden?
  • Wie wird die Vorteilhaftigkeit der verschiedenen Strategien vom jeweiligen Kontext (Technologiebereich, Größe/Alter des Unternehmens, Entwicklungsstadium der Innovation, etc.) beeinflusst?
  • Welchen Einfluss haben Patente auf kumulative Innovationen insbesondere dann, wenn Unternehmen das Patentrecht strategisch zu ihren Gunsten „missbrauchen“?

Highlights

  • Patente erfordern die Offenlegung des geschützten Wissens. In unterschiedlichen Technologiebereichen verursacht diese Offenlegung Kosten in unterschiedlicher Höhe, die wiederum das Innovationsverhalten von Unternehmen beeinflussen. Manche Unternehmen halten ihre Erfindungen lieber geheim, um Kosten der Offenlegung zu vermeiden, andere versuchen den Umfang der Offenlegung in der Patentschrift einzuschränken. Beides ist aus volkswirtschaftlicher Sicht zu verurteilen, da der technologische Fortschritt gehemmt wird. Ein umfassendes Verständnis dieser Zusammenhänge trägt dazu bei, das Patentverhalten von Unternehmen besser zu verstehen und im Sinne einer Förderung des technologischen Fortschritts zu verändern.
  • Patente schützen Teile eines Produktmarktes gegen den Eintritt von Wettbewerbern. Wir können zeigen, dass die von Unternehmen wahrgenommene Markteintrittsdrohung stärker abnimmt, je breiter das von ihnen angemeldete Patent ist, d.h., je mehr Technologieklassen es umfasst.