1. Angaben zur Person

Max Mutschler, M.S.c ist Associate Director Project Management & Implementation bei Infront Austria GmbH

2. Was waren Ihre Gründe für das Masterstudium Betriebswirtschaftslehre an der Privatuniversität Schloss Seeburg in Seekirchen?

Im Jahr 2012 hat es mich, bedingt durch meinen beruflichen Wechsel zur Infront Austria GmbH, nach Salz-burg verschlagen. Für mich war von Beginn an klar, dass ich auf jeden Fall noch ein Masterstudium erfolgreich abschließen möchte – trotz einer Vollzeitanstellung.
Nach einer intensiven Recherche habe ich mich dann dazu entschieden, im Herbst 2013 das Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre (ohne einen vorab festgelegten Schwerpunkt) zu beginnen. Das semi-virtuelle Konzept mit wenigen Präsenzphasen vor Ort hat mich dabei voll und ganz überzeugt. Der erfolgreiche Abschluss als M.Sc. ist mir dann im Herbst 2015 auch tatsächlich gelungen.

3. Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzeptes?

Der größte Vorteil – und da kann ich nur als Berufstätiger sprechen – ist sicherlich die Planbarkeit der Präsenzphasen und die freie Einteilung der Lernphasen. Im Vorfeld immer zu wissen, wann man nicht im Büro sein kann, erleichtert die Planung des beruflichen Alltags doch sehr. Zudem bietet das Studienkonzept die ideale Vereinbarkeit von Beruf & Studium.

4. Inwiefern können Sie die im Studium ausgebildeten Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

Ich habe bei der Auswahl des Studiengangs bewusst auf einen „Sport-Schwerpunkt“ verzichtet, da ich dieses Themengebiet ja ohnehin tagtäglich erlebe. Für mich war es viel interessanter, während des Studiums auch andere Schwerpunkte, wie z.B. „Franchising“ intensiv kennenzulernen. Diese neuen Erfahrungen und die Vertiefung der betriebswirtschaftlichen Kenntnisse helfen oftmals bei der Bewältigung der beruflichen Herausforderungen.

5. Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?

Da ich während meines Studiums bereits berufstätig war, kann ich hierzu leider keine Einschätzung abgeben.

6. Welchen Tipp können Sie Studierenden für einen erfolgreichen Karrierestart geben?

Die Basis für einen vielversprechenden Karrierestart kann meiner Ansicht nach nur ein erfolgreiches Studium sein. Die Privatuniversität Schloss Seeburg bietet in dieser Hinsicht die idealen Voraussetzungen. Wichtig ist zudem, dass man sich auch an neue Themengebiete herantraut und stets bereit ist, sich neuen Herausforderungen zu stellen, denn man lernt ja bekanntlich nie aus – egal ob im Studium oder dann später im Berufsalltag.
Empfehlen kann ich den Studierenden jedenfalls das Absolvieren diverser Praktika. Durch die in diesem Zusammenhang geknüpften Kontakte kann man rasch ein vielversprechendes Netzwerk aufbauen, das zusätzlich zu einem erfolgreichen Karrierestart beitragen kann.